N!a

Nia™ ist ein Bewegungskonzept, das Körper, Seele und Geist anspricht. Es setzt sich aus unterschiedlichen Elementen von Tanz, Kampfsport und Entspannungstechniken zusammen. Nia™ besteht aus 52 Basisbewegungen und 9 Bewegungsformen. Im Nia™ sind die körperliche, die mentale und die emotionale Ebene gleich wichtig. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung im Einklang mit dem eigenen Körper.

Nia™ wird barfuß getanzt und bewirkt eine bessere Balance, eine gute Haltung und ein neues Körpergefühl. Es bringt Power und Beweglichkeit und führt zu körperlicher, mentaler und emotionaler Fitness.

Nia™ kann jede*r tanzen. Tänzerische Vorkenntnisse oder besondere sportliche Talente sind nicht nötig.

Für wen ist N!a geeignet?

für alle,

  • die sich mit Freude bewegen möchten
  • die sich gerne zu Musik bewegen
  • die sich gut fühlen möchten
  • die sich gerne in einer wertfreien Atmosphäre bewegen
  • die etwas gegen Stress unternehmen möchten
  • die an chronischen oder akuten Langzeiterkrankungen leiden
  • die gesund sind und sich einfach nur fit fühlen möchten

Kurse und Workshops

Nia tanzen in der VHS Bremen – Kurse 2021 Herbst/Winter

ab dem 03.11.21 mittwochs von 18:30h bis 20:00h in der VHS Süd

Anmeldungen bitte direkt über die VHS Bremen

Ob der Kurs tatsächlich stattfinden kann, entscheidet die VHS nach aktueller Corona Lage.

Workshops

in Planung

Workshop 1: “die 5 Bewegungsqualitäten” – Flexibilität, Agilität, Stabilität, Mobilität und Kraft – erspüren, ertanzen, mit in den Alltag nehmen.
Workshop 2: Kopf und Schultern – die Ausrichtung und Platzierung des Kopfes hat Auswirkungen auf die gesamte Wirbelsäule und beeinflusst unsere Haltung.

Termine und Veranstaltungsort werden hier bekannt gegeben, sobald es die Corona Lage zulässt.

Workshops mit Freunden

Soul Motion am Sa., 09.10.2021 mit Doreen Tönjes

Tanz & Raum – “sorglose Weite” 11:00 Uhr – 16:00 Uhr
Dieser Tanzworkshop lädt dazu ein, in Stille und Bewegung Raum zu erfahren, wahrzunehmen und zu erforschen. Im Vordergrund steht das Wahrnehmen jedes einzelnen Tänzers / Tänzerin, welche sich ohne Wertung durch die eigenen Erfahrungen informieren lassen.
Die Tanzpraxis, die uns in diesem Workshop unterstützt ist Soul Motion ®.
Begleitet wird die Veranstaltung von Doreen Tönjes.
Soul Motion Lehrerin und Ausbilderin.
M.A. Sportwissenschaften / Erziehungswissenschaften

Für diese Veranstaltung sind keine Vorkenntnisse nötig
Ort: etage°, Herdentorsteinweg 37, 28195 Bremen, 11 – 16 Uhr, Beitrag € 75
Anmeldung hier & weitere Informationen: doreentoenjes.de, soulmotioninstitute.com..

Sorglose Weite

Je weiter und gefüllter ich den Raum wahrnehme, ich anderen im Tanz begegne, um so herausfordernder kann es sein, mit mir in meinem Tanz sorglos zu bleiben und gleichzeitig den Raum als bereichernde Quelle für meinen Tanz zu erfahren. Die Tanzpraxis Soul Motion unterstützt uns dabei, wie wir den eigenen Tanz sicher und immer wieder verfügbar im Tanzraum erleben können.
Wir beginnen an diesem Tag langsam und sanft mit dem Einlassen auf uns, einen weiteren Tänzer/ Tänzerin, die Gruppe und den Raum. Erfahren, das Spüren, arbeiten mit dem Raum, der uns umgibt, der zwischen zwei Tänzern / Tänzerinnen entsteht und den Zwischenräumen, die eine Gruppe im Raum bewegt.
Wir nutzen an diesem Tag Tanz (Soul Motion) und Meditation (Atemmeditation), um uns mit dem Thema Raum auf Erkundungsreise zu begeben. Wir erinnern uns an unser Potenzial, mit dem Körper zu horchen, unseren Augen zu fühlen, den Ohren zu tasten und der Nase zu sehen.

Herzlich willkommen in alle Richtungen

Tanzen trainiert alle Muskeln, verbessert die Koordination, sorgt für die Ausschüttung von Glückshormonen und steigert die Gedächtnisleistung.
Tanzen hilft dabei, mit Freude Stress abzubauen.

Entspannung steigert die Kreativität und das Selbstbewusstsein, führt zu mehr Ruhe und Gelassenheit und kann sogar schmerzlindernd wirken.

Meine Ausbildung zum NIA-Teacher

war eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Auf meinem Weg habe ich viel über mich selbst und bisher unentdeckte Fähigkeiten erfahren. Die Ausbildung hat mich wachsen lassen, mir neue Einsichten geschenkt und mich vieles über physische und mentale Beweglichkeit gelehrt.
Erfahren Sie mehr über Nia unter
www.youtube.com
www.anniann.com

Vertiefung > Nia Moving to Heal Teacher
Casey Bernstein | Online 2021

Ausbildung > lizensierter Green Belt Nia Teacher
Ann Christiansen | Hamburg 2017

Ausbildung > lizensierter Blue Belt Nia Teacher
Ann Christiansen | Hamburg 2017

Kurs > Nia Moving to Heal Teacher
Siere Munro | Niederlande 2016

Kurs > Nia 52 Moves Teacher
Debbie Rosas | Portland, Oregon 2015

Ausbildung > lizensierter White Belt Nia Teacher
Ann Christiansen | Hamburg 2014 & 2015